Prozess

Teilfortschreibung des Verkehrsentwicklungsplans

Der aktuelle Verkehrsentwicklungsplan Bremen 2025 wurde 2014 beschlossen.

Seit der Bearbeitung des VEP gab es allerdings Bewegung, wie z. B. in der Verkehrstechnologie. Dazu zählen weitreichende Innovationen, vor allem im Bereich digitale Mobilitätsplattformen, automatisiertes Fahren und Elektromobilität. Mit dem „Masterplan Green City” erfolgte im Jahr 2018 eine Fortschreibung des VEP für diese Bereiche.

Ende 2019 hat die Bremische Bürgerschaft beschlossen, den VEP in vier Teilstrategien fortzuschreiben:

  • Autofreie Innenstadt
  • Parken in Quartieren
  • ÖPNV-Strategie
  • Stadt-Regionales Verkehrskonzept.

Der Prozess

Entwicklung der vier Teilstrategien in folgenden Schritten:

  1. Erarbeitung des Berichts zur Analyse Frühjahr 2020
  2. Beteiligung der Bürger*innen und diverser Interessengruppen zur Analyse Mitte 2020
  3. Erarbeitung des Berichts zu Maßnahmen und Handlungskonzept seit Herbst 2020
  4. Beteiligung der Bürger*innen und diverser Interessengruppen zu Maßnahmen und Handlungskonzept Frühjahr 2021
  5. Beschluss der Teilfortschreibung durch die politischen Gremien Mitte 2021

Weitere Maßnahmen

Was ist mit Radverkehr, Straßenbahn und Regio-S-Bahn?

Hier haben die Maßnahmen des Verkehrsentwicklungsplans Bremen 2025 weiterhin bestand. Eine Übersicht der wichtigsten Maßnahmen findest du hier.

Weitere Maßnahmen

Umgestaltung Friedrich-Ebert-Straße

ZIELE FÜR BREMEN

Verkehrswende
Erreichbarkeit
Aufenthaltsqualität

VERBESSERUNG

Sicherheit | Komfort | Erlebnis

Weitere Maßnahmen

Umgestaltung Friedrich-Ebert-Straße

Bis 2024 soll die Friedrich-Ebertstraße für den Rad- und Fußgängerverkehr aufgewertet sein. Bei der Entwicklung der Maßnahmen für diese wichtige Verkehrsachse wurden die Bürger:innen im Vorfeld einbezogen.

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Weitere Maßnahmen

Umgestaltung Friedrich-Ebert-Straße

Bis 2024 soll die Friedrich-Ebertstraße für den Rad- und Fußgängerverkehr aufgewertet sein. Bei der Entwicklung der Maßnahmen für diese wichtige Verkehrsachse wurden die Bürger:innen im Vorfeld einbezogen.

Weitere Maßnahmen

Ausbau des Straßenbahnnetzes

ZIELE FÜR BREMEN

Verkehrswende
Erreichbarkeit
Aufenthaltsqualität

VERBESSERUNG

Komfort | Schnelligkeit

Weitere Maßnahmen

Ausbau des Straßenbahnnetzes

Die 1 fährt bis nach Huchting, die 8 bis nach Stuhr/Weye, das soll 2024 Realität werden. Weitere Verbindungen folgen, wie u. a.die Verlängerung der Straßenbahn in die Überseestadt. Osterholz, Oslebshausen, Horn und die Universität, all diese Orte sollen besser erschlossen werden.

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Weitere Maßnahmen

Ausbau des Straßenbahnnetzes

Die 1 fährt bis nach Huchting, die 8 bis nach Stuhr/Weye, das soll 2024 Realität werden. Weitere Verbindungen folgen, wie u. a.die Verlängerung der Straßenbahn in die Überseestadt. Osterholz, Oslebshausen, Horn und die Universität, all diese Orte sollen besser erschlossen werden.

Weitere Maßnahmen

Autobahnring A281

ZIELE FÜR BREMEN

Verkehrswende
Erreichbarkeit
Aufenthaltsqualität

VERBESSERUNG

Schnelligkeit | Flexibilität

Weitere Maßnahmen

Autobahnring A281

Lang ersehnt und bald Realität, der Ringschluss der Autobahn A281. Damit kann der überörtliche Verkehr die Innenstadt großräumig umfahren, die Straßen Bremens werden vom Durchgangsverkehr entlastet. Es entsteht Raum für mehr Aufenthaltsqualität und neue Nutzungen.

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Weitere Maßnahmen

Autobahnring A281

Lang ersehnt und bald Realität, der Ringschluss der Autobahn A281. Damit kann der überörtliche Verkehr die Innenstadt großräumig umfahren, die Straßen Bremens werden vom Durchgangsverkehr entlastet. Es entsteht Raum für mehr Aufenthaltsqualität und neue Nutzungen.

Weitere Maßnahmen

Per Regio-S-Bahn direkt zum Ziel

ZIELE FÜR BREMEN

Verkehrswende
Erreichbarkeit

VERBESSERUNG

Komfort | Schnelligkeit | Flexibilität

Weitere Maßnahmen

Per Regio-S-Bahn direkt zum Ziel

Weitere wichtige Ziele der Stadt direkt aus der Region erreichen, das wird Fahrzeiten erheblich minimieren. Für die Haltepunkte Universität/Technolgiepark, Horn/Achterdiek sowie Überseestadt erfolgen aktuell vorbereitende Untersuchungen.

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Weitere Maßnahmen

Per Regio-S-Bahn direkt zum Ziel

Weitere wichtige Ziele der Stadt direkt aus der Region erreichen, das wird Fahrzeiten erheblich minimieren. Für die Haltepunkte Universität/Technolgiepark, Horn/Achterdiek sowie Überseestadt erfolgen aktuell vorbereitende Untersuchungen.

Weitere Maßnahmen

Höherer Takt Regio-S-Bahnen

ZIELE FÜR BREMEN

Verkehrswende
Erreichbarkeit
Aufenthaltsqualität

VERBESSERUNG

Komfort | Schnelligkeit | Flexibilität

Weitere Maßnahmen

Höherer Takt Regio-S-Bahnen

Zwischen Bremerhaven-Lehe, Bremen und Twistringen (RS2) sowie zwischen Bad Zwischenahn, Oldenburg und Bremen (RS3) sollen die Regio-S-Bahnen in kürzeren Abständen fahren – nach und nach ab Ende 2022.

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Weitere Maßnahmen

Höherer Takt Regio-S-Bahnen

Zwischen Bremerhaven-Lehe, Bremen und Twistringen (RS2) sowie zwischen Bad Zwischenahn, Oldenburg und Bremen (RS3) sollen die Regio-S-Bahnen in kürzeren Abständen fahren – nach und nach ab Ende 2022.

Weitere Maßnahmen

Ausbau Bike & Ride

ZIELE FÜR BREMEN

Verkehrswende
Erreichbarkeit
Aufenthaltsqualität

VERBESSERUNG

Sicherheit | Komfort | Flexibilität

Weitere Maßnahmen

Ausbau Bike & Ride

Bis 2025 werden an 14 Bahnhöfen der Regio-S-Bahn neue überdachte Bike & Ride-Anlagen entstehen. Dabei wird jeweils ein Teil der Fahrradabstellplätze in Sammelschließanlagen errichtet. Insgesamt entstehen über 2500 hochwertige Fahrradabstellplätze.

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Weitere Maßnahmen

Ausbau Bike & Ride

Bis 2025 werden an 14 Bahnhöfen der Regio-S-Bahn neue überdachte Bike & Ride-Anlagen entstehen. Dabei wird jeweils ein Teil der Fahrradabstellplätze in Sammelschließanlagen errichtet. Insgesamt entstehen über 2500 hochwertige Fahrradabstellplätze.

Weitere Maßnahmen

Ausbau Radpremiumrouten

ZIELE FÜR BREMEN

Verkehrswende
Erreichbarkeit
Aufenthaltsqualität

VERBESSERUNG

Sicherheit | Komfort | Schnelligkeit | Flexibilität

Weitere Maßnahmen

Ausbau Radpremiumrouten

Breit, sicher, komfortabel, direkt: Mit dem Ausbau der Premiumrouten wird die Erreichbarkeit der Ziele in der Stadt für Radfahrende erheblich verbessert. Das gesamte Radpremiumroutennetz soll bis 2030 fertiggestellt sein. Begonnen wird mit dem Wallring sowie den Ästen nach Walle, Mahndorf/ Achim und Huchting/ Delmenhorst.

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Weitere Maßnahmen

Ausbau Radpremiumrouten

Breit, sicher, komfortabel, direkt: Mit dem Ausbau der Premiumrouten wird die Erreichbarkeit der Ziele in der Stadt für Radfahrende erheblich verbessert. Das gesamte Radpremiumroutennetz soll bis 2030 fertiggestellt sein. Begonnen wird mit dem Wallring sowie den Ästen nach Walle, Mahndorf/ Achim und Huchting/ Delmenhorst.

Weitere Maßnahmen

Wesersprünge

ZIELE FÜR BREMEN

Verkehrswende
Erreichbarkeit
Aufenthaltsqualität

VERBESSERUNG

Komfort | Schnelligkeit | Erlebnis

Weitere Maßnahmen

Wesersprünge

Hier läuft was quer. Gut so! Brücken für den Fuß- und Radverkehr zwischen Woltmershausen und Überseestadt, zwischen Neustadtswall, Stadtwerder und Altenwall sowie zwischen Habenhausen und Hemelingen lassen die Stadt und Ihre Bewohner*innen zusammenrücken. Für viele Pendler*innen verkürzen sich zudem die Wege zum Arbeitsplatz.

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Weitere Maßnahmen

Wesersprünge

Hier läuft was quer. Gut so! Brücken für den Fuß- und Radverkehr zwischen Woltmershausen und Überseestadt, zwischen Neustadtswall, Stadtwerder und Altenwall sowie zwischen Habenhausen und Hemelingen lassen die Stadt und Ihre Bewohner*innen zusammenrücken. Für viele Pendler*innen verkürzen sich zudem die Wege zum Arbeitsplatz.

Mehr Wissen zur Teilfortschreibung und Umsetzung des Verkehrsentwicklungsplans in Bremen?

Hier geht es zum Umsetzungsstand des VEP 2025 und zur Analyse.