12 Maßnahmen für einen verträglichen Innenstadtverkehr!
Flexibilität | Erlebnis
Tagestickets für Einzelpersonen, Gruppen und Familien werden günstiger. So drückt der Ausflug in die Stadt weniger auf die Kasse – und macht gleich mehr Spaß.
Tagestickets für Einzelpersonen, Gruppen und Familien werden günstiger. So drückt der Ausflug in die Stadt weniger auf die Kasse – und macht gleich mehr Spaß.
Flexibilität | Komfort | Schnelligkeit
5-Minuten-Takt fast überall, da braucht man keine Auskunft mehr. Den meisten Bremer*innen wird binnen 5 Minuten eine Fahrt in die gewünschte Richtung garantiert. Dahinter steht der Ausbau eines Prioritätsnetzes mit den am stärksten nachgefragten Strecken und den wichtigsten Zielen, z. B. in die Innenstadt.
5-Minuten-Takt fast überall, da braucht man keine Auskunft mehr. Den meisten Bremer*innen wird binnen 5 Minuten eine Fahrt in die gewünschte Richtung garantiert. Dahinter steht der Ausbau eines Prioritätsnetzes mit den am stärksten nachgefragten Strecken und den wichtigsten Zielen, z. B. in die Innenstadt.
Sicherheit | Flexibilität
Es ist später geworden und der nächste Bus fährt erst in einer Stunde? Langes Warten auf Bus und Bahn zu Randzeiten soll der Vergangenheit angehören. Ob abends, nachts oder am Sonntag, der Takt wird kürzer.
Es ist später geworden und der nächste Bus fährt erst in einer Stunde? Langes Warten auf Bus und Bahn zu Randzeiten soll der Vergangenheit angehören. Ob abends, nachts oder am Sonntag, der Takt wird kürzer.
Komfort
Die Busse der BSAG in Bremen werden elektrisch. Ab 2025 werden keine Dieselbusse mehr beschafft. Bis 2033 soll die gesamte Busflotte der BSAG auf E-Busse umgestellt sein.
Die Busse der BSAG in Bremen werden elektrisch. Ab 2025 werden keine Dieselbusse mehr beschafft. Bis 2033 soll die gesamte Busflotte der BSAG auf E-Busse umgestellt sein.
Schnelligkeit | Flexibilität
Neue und häufigere Querverbindungen zwischen den einzelnen Stadtteilen und in die Gewerbegebiete hinein sorgen für direkte Wege zum Ziel mit weniger Umsteigen.
Neue und häufigere Querverbindungen zwischen den einzelnen Stadtteilen und in die Gewerbegebiete hinein sorgen für direkte Wege zum Ziel mit weniger Umsteigen.
Komfort | Flexibilität | Erlebnis
Weiter entfernte Ziele erreichen, bei einheitlichem günstigen Tarif. Mit dem JugendTicket für das gesamte VBN-Gebiet können Schüler*innen, Auszubildende und Freiwilligendienstleistende für gut 30 Euro im Monat öffentliche Verkehrsmittel nutzen – und damit sogar bis nach Oldenburg oder Bremerhaven gelangen.
Weiter entfernte Ziele erreichen, bei einheitlichem günstigen Tarif. Mit dem JugendTicket für das gesamte VBN-Gebiet können Schüler*innen, Auszubildende und Freiwilligendienstleistende für gut 30 Euro im Monat öffentliche Verkehrsmittel nutzen – und damit sogar bis nach Oldenburg oder Bremerhaven gelangen.
Komfort
Bus und Bahn nutzen, ohne einen Fahrschein zu kaufen? Mit einer Mobilitätsabgabe von durchschnittlich etwa 7,50 Euro pro Monat und Kopf wäre das für alle Bremer*innen möglich.
Bus und Bahn nutzen, ohne einen Fahrschein zu kaufen? Mit einer Mobilitätsabgabe von durchschnittlich etwa 7,50 Euro pro Monat und Kopf wäre das für alle Bremer*innen möglich.
Komfort | Schnelligkeit
Schnell in und durch die Stadt – über Schnellstraßen und Autobahnen. Auch Gewerbegebiete werden so direkt mit den Bremer Stadtteilen verbunden.
Schnell in und durch die Stadt – über Schnellstraßen und Autobahnen. Auch Gewerbegebiete werden so direkt mit den Bremer Stadtteilen verbunden.
Komfort | Flexibilität
Was beim Fernverkehr und der DB gut funktioniert, kann auch auf den Nahverkehr übertragen werden: Eine monatliche Grundgebühr berechtigt zum vergünstigten Kauf von Fahrscheinen. Beispiel Leipzig: Dort kann für eine Gebühr von 6,90 Euro im Monat jedes Einzel- und Tagesticket für die Hälfte des üblichen Preises erworben werden.
Was beim Fernverkehr und der DB gut funktioniert, kann auch auf den Nahverkehr übertragen werden: Eine monatliche Grundgebühr berechtigt zum vergünstigten Kauf von Fahrscheinen. Beispiel Leipzig: Dort kann für eine Gebühr von 6,90 Euro im Monat jedes Einzel- und Tagesticket für die Hälfte des üblichen Preises erworben werden.
Komfort | Flexibilität
Von allen, die in Bremen arbeiten, aber nicht dort leben, werden automatisch 15 Euro ihres Gehalts einbehalten. Dafür können die Einpendler*innen den ÖPNV innerhalb Bremens kostenlos nutzen und vergünstigte Anschlusstickets für Fahrten über die Stadtgrenze hinaus erwerben. Parallel wird das Angebot von Regionalbussen und Regio-S-Bahn erweitert.
Von allen, die in Bremen arbeiten, aber nicht dort leben, werden automatisch 15 Euro ihres Gehalts einbehalten. Dafür können die Einpendler*innen den ÖPNV innerhalb Bremens kostenlos nutzen und vergünstigte Anschlusstickets für Fahrten über die Stadtgrenze hinaus erwerben. Parallel wird das Angebot von Regionalbussen und Regio-S-Bahn erweitert.
Komfort
Übernachtungsgäste zahlen eine ÖPNV-Taxe von weniger als 5 Euro pro Nacht. Dafür können sie Busse und Bahnen in Bremen frei nutzen.
Übernachtungsgäste zahlen eine ÖPNV-Taxe von weniger als 5 Euro pro Nacht. Dafür können sie Busse und Bahnen in Bremen frei nutzen.
Komfort | Flexibilität | Erlebnis
Mobil im Stadtteil. Nur wenige Meter sollen zwischen Hautür und Einstieg in Bus oder Bahn liegen. Zur Feinerschließung der einzelnen Ortsteile kann auch ein Quartiersshuttle eingesetzt werden. Der fährt dann auf Bestellung zu virtuellen Haltestellen. Praktisch, um sicher und zeitnah seinen Weg antreten zu können, egal wo man wohnt.
Mobil im Stadtteil. Nur wenige Meter sollen zwischen Hautür und Einstieg in Bus oder Bahn liegen. Zur Feinerschließung der einzelnen Ortsteile kann auch ein Quartiersshuttle eingesetzt werden. Der fährt dann auf Bestellung zu virtuellen Haltestellen. Praktisch, um sicher und zeitnah seinen Weg antreten zu können, egal wo man wohnt.