Anbindung Stadt und Region

12 Maßnahmen für einen verträglichen Innenstadtverkehr!

Busse und Bahnen

Vergünstigtes Tagesticket

ZIELE FÜR BREMEN

Verkehrswende
Nutzerfreundlichkeit
Erreichbarkeit

VERBESSERUNG

Flexibilität | Erlebnis

Busse und Bahnen

Vergünstigtes Tagesticket

Tagestickets für Einzelpersonen, Gruppen und Familien werden günstiger. So drückt der Ausflug in die Stadt weniger auf die Kasse – und macht gleich mehr Spaß.

Mehr Info
Durchschnittliche Bewertung
4,1 von 5
nicht so wichtigunver­zichtbar
Busse und Bahnen

Vergünstigtes Tagesticket

Tagestickets für Einzelpersonen, Gruppen und Familien werden günstiger. So drückt der Ausflug in die Stadt weniger auf die Kasse – und macht gleich mehr Spaß.

Busse und Bahnen

5-Minuten-Takt

ZIELE FÜR BREMEN

Verkehrswende
Nutzerfreundlichkeit
Erreichbarkeit

VERBESSERUNG

Flexibilität | Komfort | Schnelligkeit

Busse und Bahnen

5-Minuten-Takt

5-Minuten-Takt fast überall, da braucht man keine Auskunft mehr. Den meisten Bremer*innen wird binnen 5 Minuten eine Fahrt in die gewünschte Richtung garantiert. Dahinter steht der Ausbau eines Prioritätsnetzes mit den am stärksten nachgefragten Strecken und den wichtigsten Zielen, z. B. in die Innenstadt.

Mehr Info
Durchschnittliche Bewertung
4,0 von 5
nicht so wichtigunver­zichtbar
Busse und Bahnen

5-Minuten-Takt

5-Minuten-Takt fast überall, da braucht man keine Auskunft mehr. Den meisten Bremer*innen wird binnen 5 Minuten eine Fahrt in die gewünschte Richtung garantiert. Dahinter steht der Ausbau eines Prioritätsnetzes mit den am stärksten nachgefragten Strecken und den wichtigsten Zielen, z. B. in die Innenstadt.

Busse und Bahnen

Mehr Busse und Bahnen zu Randzeiten

ZIELE FÜR BREMEN

Verkehrswende
Nutzerfreundlichkeit
Erreichbarkeit

VERBESSERUNG

Sicherheit | Flexibilität

Busse und Bahnen

Mehr Busse und Bahnen zu Randzeiten

Es ist später geworden und der nächste Bus fährt erst in einer Stunde? Langes Warten auf Bus und Bahn zu Randzeiten soll der Vergangenheit angehören. Ob abends, nachts oder am Sonntag, der Takt wird kürzer.

Mehr Info
Durchschnittliche Bewertung
3,9 von 5
nicht so wichtigunver­zichtbar
Busse und Bahnen

Mehr Busse und Bahnen zu Randzeiten

Es ist später geworden und der nächste Bus fährt erst in einer Stunde? Langes Warten auf Bus und Bahn zu Randzeiten soll der Vergangenheit angehören. Ob abends, nachts oder am Sonntag, der Takt wird kürzer.

Busse und Bahnen

Umstellung auf Elektroantrieb

ZIELE FÜR BREMEN

Verkehrswende
Nutzerfreundlichkeit

VERBESSERUNG

Komfort

Busse und Bahnen

Umstellung auf Elektroantrieb

Die Busse der BSAG in Bremen werden elektrisch. Ab 2025 werden keine Dieselbusse mehr beschafft. Bis 2033 soll die gesamte Busflotte der BSAG auf E-Busse umgestellt sein.

Mehr Info
Durchschnittliche Bewertung
3,9 von 5
nicht so wichtigunver­zichtbar
Busse und Bahnen

Umstellung auf Elektroantrieb

Die Busse der BSAG in Bremen werden elektrisch. Ab 2025 werden keine Dieselbusse mehr beschafft. Bis 2033 soll die gesamte Busflotte der BSAG auf E-Busse umgestellt sein.

Busse und Bahnen

Querbuslinien

ZIELE FÜR BREMEN

Verkehrswende
Nutzerfreundlichkeit
Erreichbarkeit

VERBESSERUNG

Schnelligkeit | Flexibilität

Busse und Bahnen

Querbuslinien

Neue und häufigere Querverbindungen zwischen den einzelnen Stadtteilen und in die Gewerbegebiete hinein sorgen für direkte Wege zum Ziel mit weniger Umsteigen.

Mehr Info
Durchschnittliche Bewertung
3,8 von 5
nicht so wichtigunver­zichtbar
Busse und Bahnen

Querbuslinien

Neue und häufigere Querverbindungen zwischen den einzelnen Stadtteilen und in die Gewerbegebiete hinein sorgen für direkte Wege zum Ziel mit weniger Umsteigen.

Busse und Bahnen

Verbundweites JugendTicket

ZIELE FÜR BREMEN

Verkehrswende
Nutzerfreundlichkeit
Erreichbarkeit

VERBESSERUNG

Komfort | Flexibilität | Erlebnis

Busse und Bahnen

Verbundweites JugendTicket

Weiter entfernte Ziele erreichen, bei einheitlichem günstigen Tarif. Mit dem JugendTicket für das gesamte VBN-Gebiet können Schüler*innen, Auszubildende und Freiwilligendienstleistende für gut 30 Euro im Monat öffentliche Verkehrsmittel nutzen – und damit sogar bis nach Oldenburg oder Bremerhaven gelangen.

Mehr Info
Durchschnittliche Bewertung
3,8 von 5
nicht so wichtigunver­zichtbar
Busse und Bahnen

Verbundweites JugendTicket

Weiter entfernte Ziele erreichen, bei einheitlichem günstigen Tarif. Mit dem JugendTicket für das gesamte VBN-Gebiet können Schüler*innen, Auszubildende und Freiwilligendienstleistende für gut 30 Euro im Monat öffentliche Verkehrsmittel nutzen – und damit sogar bis nach Oldenburg oder Bremerhaven gelangen.

Busse und Bahnen

Fahrscheinloser ÖPNV für alle Bremer*innen

ZIELE FÜR BREMEN

Verkehrswende
Nutzerfreundlichkeit
Erreichbarkeit

VERBESSERUNG

Komfort

Busse und Bahnen

Fahrscheinloser ÖPNV für alle Bremer*innen

Bus und Bahn nutzen, ohne einen Fahrschein zu kaufen? Mit einer Mobilitätsabgabe von durchschnittlich etwa 7,50 Euro pro Monat und Kopf wäre das für alle Bremer*innen möglich.

Mehr Info
Durchschnittliche Bewertung
3,8 von 5
nicht so wichtigunver­zichtbar
Busse und Bahnen

Fahrscheinloser ÖPNV für alle Bremer*innen

Bus und Bahn nutzen, ohne einen Fahrschein zu kaufen? Mit einer Mobilitätsabgabe von durchschnittlich etwa 7,50 Euro pro Monat und Kopf wäre das für alle Bremer*innen möglich.

Busse und Bahnen

Expressbuslinien

ZIELE FÜR BREMEN

Verkehrswende
Nutzerfreundlichkeit
Erreichbarkeit

VERBESSERUNG

Komfort | Schnelligkeit

Busse und Bahnen

Expressbuslinien

Schnell in und durch die Stadt – über Schnellstraßen und Autobahnen. Auch Gewerbegebiete werden so direkt mit den Bremer Stadtteilen verbunden.

Mehr Info
Durchschnittliche Bewertung
3,7 von 5
nicht so wichtigunver­zichtbar
Busse und Bahnen

Expressbuslinien

Schnell in und durch die Stadt – über Schnellstraßen und Autobahnen. Auch Gewerbegebiete werden so direkt mit den Bremer Stadtteilen verbunden.

Busse und Bahnen

Modell „Bahncard”

ZIELE FÜR BREMEN

Verkehrswende
Nutzerfreundlichkeit
Erreichbarkeit

VERBESSERUNG

Komfort | Flexibilität

Busse und Bahnen

Modell „Bahncard”

Was beim Fernverkehr und der DB gut funktioniert, kann auch auf den Nahverkehr übertragen werden: Eine monatliche Grundgebühr berechtigt zum vergünstigten Kauf von Fahrscheinen. Beispiel Leipzig: Dort kann für eine Gebühr von 6,90 Euro im Monat jedes Einzel- und Tagesticket für die Hälfte des üblichen Preises erworben werden.

Mehr Info
Durchschnittliche Bewertung
3,5 von 5
nicht so wichtigunver­zichtbar
Busse und Bahnen

Modell „Bahncard”

Was beim Fernverkehr und der DB gut funktioniert, kann auch auf den Nahverkehr übertragen werden: Eine monatliche Grundgebühr berechtigt zum vergünstigten Kauf von Fahrscheinen. Beispiel Leipzig: Dort kann für eine Gebühr von 6,90 Euro im Monat jedes Einzel- und Tagesticket für die Hälfte des üblichen Preises erworben werden.

Busse und Bahnen

Abgabe für Einpendler*innen

ZIELE FÜR BREMEN

Verkehrswende
Nutzerfreundlichkeit
Erreichbarkeit

VERBESSERUNG

Komfort | Flexibilität

Busse und Bahnen

Abgabe für Einpendler*innen

Von allen, die in Bremen arbeiten, aber nicht dort leben, werden automatisch 15 Euro ihres Gehalts einbehalten. Dafür können die Einpendler*innen den ÖPNV innerhalb Bremens kostenlos nutzen und vergünstigte Anschlusstickets für Fahrten über die Stadtgrenze hinaus erwerben. Parallel wird das Angebot von Regionalbussen und Regio-S-Bahn erweitert.

Mehr Info
Durchschnittliche Bewertung
3,5 von 5
nicht so wichtigunver­zichtbar
Busse und Bahnen

Abgabe für Einpendler*innen

Von allen, die in Bremen arbeiten, aber nicht dort leben, werden automatisch 15 Euro ihres Gehalts einbehalten. Dafür können die Einpendler*innen den ÖPNV innerhalb Bremens kostenlos nutzen und vergünstigte Anschlusstickets für Fahrten über die Stadtgrenze hinaus erwerben. Parallel wird das Angebot von Regionalbussen und Regio-S-Bahn erweitert.

Busse und Bahnen

ÖPNV-Taxe

ZIELE FÜR BREMEN

Verkehrswende
Nutzerfreundlichkeit
Erreichbarkeit

VERBESSERUNG

Komfort

Busse und Bahnen

ÖPNV-Taxe

Übernachtungsgäste zahlen eine ÖPNV-Taxe von weniger als 5 Euro pro Nacht. Dafür können sie Busse und Bahnen in Bremen frei nutzen.

Mehr Info
Durchschnittliche Bewertung
3,3 von 5
nicht so wichtigunver­zichtbar
Busse und Bahnen

ÖPNV-Taxe

Übernachtungsgäste zahlen eine ÖPNV-Taxe von weniger als 5 Euro pro Nacht. Dafür können sie Busse und Bahnen in Bremen frei nutzen.

Busse und Bahnen

Quartiersbusse

ZIELE FÜR BREMEN

Verkehrswende
Nutzerfreundlichkeit
Erreichbarkeit

VERBESSERUNG

Komfort | Flexibilität | Erlebnis

Busse und Bahnen

Quartiersbusse

Mobil im Stadtteil. Nur wenige Meter sollen zwischen Hautür und Einstieg in Bus oder Bahn liegen. Zur Feinerschließung der einzelnen Ortsteile kann auch ein Quartiersshuttle eingesetzt werden. Der fährt dann auf Bestellung zu virtuellen Haltestellen. Praktisch, um sicher und zeitnah seinen Weg antreten zu können, egal wo man wohnt.

Mehr Info
Durchschnittliche Bewertung
3,1 von 5
nicht so wichtigunver­zichtbar
Busse und Bahnen

Quartiersbusse

Mobil im Stadtteil. Nur wenige Meter sollen zwischen Hautür und Einstieg in Bus oder Bahn liegen. Zur Feinerschließung der einzelnen Ortsteile kann auch ein Quartiersshuttle eingesetzt werden. Der fährt dann auf Bestellung zu virtuellen Haltestellen. Praktisch, um sicher und zeitnah seinen Weg antreten zu können, egal wo man wohnt.